Sammelseite für Ideen, Anregungen oder Tourvorschläge.
Einfach eine Nachricht senden – touren[a]stadtteiltouren-kiel.de
Veröffentlichung folgt …
Idee von Olaf L.
Motiv der Tour: Stadtentwicklung Kiel
Eine Reise durch die Zeit
Idee: Teilnehmer laufen markante Etappen der Kieler Stadtgeschichte ab und bekommen diese in einen zeitlichen Kontext eingeordnet.
Dabei hilft Ihnen Helga ..eine K.I. (kompetente Sprecherinstanz), die Teilnehmer auf der Tour begleitet. Sie spricht über Audios an verschiedenen Stationen zu Ihnen oder stellt auf dem Smartphone zusätzliche Informationen als Bild und Text bereit.
Nicht immer sind diese essentiell für die Tour, jedoch schön als Option für Teilnehmer, die sich noch ein wenig mehr informieren möchten. So können Teilnehmer sich während der Tour auch selbst entscheiden, zu welchen Themen sie sich neben der Hauptstory weiter informieren möchten.
Im Laufe der Tour nähern sich die Teilnehmer immer weiter der Gegenwart an.
Stil:
Die Tour setzt auf eine dramaturgisierte Inszenierung mit lebendigen Charakteren und immersiver Umgebung, erzeugt durch auditive Klangkulissen. Ein weiteres Erlebnis ist das App-Design (die Benutzeroberfläche), welches an die Sprecherinstanz Helga gekoppelt ist …
Damit funktioniert das Smartphone als intelligentes Guidesystem und ist Teil der Geschichte.
So können Informationen zur Stadtgeschichte lebendig erzählt werden und Nutzer die Tour mit emotionalen Momenten erleben.
Mediale Gestaltung:
Die Tour wird als (Web) App mit Location based service bereitgestellt ..d.h. die Tourenstationen werden erst angezeigt, wenn sich Teilnehmer der Tour in der Nähe der nächsten Station befinden.
Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die Audioguides, deren Inhalt auch als Transkript für Hörgeschädigte angeboten werden kann.
Weiter werden zusätzlich Informationen als Text und Bildmaterial zu den Stationen angeboten.
Mit Bildern lässt sich z.B. die Entwicklung einiger Orte im Laufe der Zeit darstellen.
Auch Augmented Reality kann eine Möglichkeit innerhalb der Anwendung sein. Damit lassen sich aus dem Stadtbild verschwundene Gebäude oder Gegenstände auf dem Smartphone darstellen oder genereller gesagt Dinge in die Umgebung einblenden, die ohne Smartphone nicht sichtbar werden.
Touren-Stationen:
Schifffahrtsmuseum – Schloss – Kloster – Nikolaikirche – Holstenbrücke – Asmus Bremer Platz – Rathaus
————–